Parodontitis

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterieninduzierte Infektionskrankheit bei der es  zu einer Schädigung des Zahnhalteapparates (Kieferknochen und Zahnfleisch) kommt.

Die häufig chronisch und oftmals schmerzfrei verlaufende Erkrankung kann unbehandelt zu Zahnlockerungen,  Zahnfleischrückgang und vorzeitigem Zahnverlust führen und überdies hinaus die Gefahren von Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburten,  Rheuma und Magen-Darm-Erkrankungen u.a. erhöhen.

Durch  geeignete Diagnoseverfahren und Behandlungstechniken kann  dem Fortschreiten der Erkrankung  gezielt entgegengewirkt werden.

Prophylaxe

Um der Hauptursache für Zahnverlust wie Karies und Parodontitis entgegenzuwirken werden in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen und Prophylaxebehandlungen durchgeführt.

Dabei werden von speziell weitergebildetem zahnmedizinischem Fachpersonal  Zahnstein, ästhetisch störende Beläge und bakterienbehaftete Zahnauflagerungen (sog. Biofilm) entfernt.

Als Grundlage für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne erhalten Sie noch eine individuelle Unterweisung in der Zahnpflege für die häusliche Mundhygiene.

Kleider machen Leute, Zähne machen ein Gesicht.

Zähne sind beim ersten Eindruck ein wesentlicher Bestandteil, den Sie auf andere Menschen machen und ein Zeichen für Vitalität, Gesundheit und Attraktivität.

Wir sind durch sehr vielfältige Behandlungsmethoden in der Lage, Ihr Erscheinen und Ihr Lachen zu optimieren.

Durch hochästhetische Rekonstruktionsstechniken wie zahnfarbene Kunststofffüllungen, unsichtbare Keramikrestaurationen (Vollkeramik-Kronen, Veneers) und  Bleaching (Zahnaufhellungen) ist es möglich störende Verfärbungen, unschöne Zahnstellungen usw.  minimalinvasiv zu korrigieren.

Falls erforderlich arbeiten wir auch konsiliarisch mit äußerst kompetenten Kieferorthopäden zusammen.

Der Ersatz fehlender Zähne kann durch  Implantate erfolgen.

Dabei handelt es sich um “künstliche Zahnwurzeln" – meist aus Titan – die schonend  im Kieferknochen verankert werden.  Eine unnötige Schädigung von gesunden Nachbarzähnen durch das Beschleifen - wie bei einer konservativen Brückenversorgung -  kann hierdurch oftmals vermieden werden.

Eine sehr effektive Behandlungsalternative stellen sogenannte Mini-Implantate dar, die insbesondere in der Stabilisierung vorhandener Prothesen Verwendung finden.

Durch geringen chirurgischen Aufwand ist es möglich, bei multimorbiden und hoch betagten Patienten mit sehr reduziertem  Restknochenangebot  oder anderen Kontraindikationen (allg. schlechter Gesundheitszustand, Medikamente usw.) den Prothesenhalt wesentlich zu verbessern.

Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu einer mitunter sehr schmerzhaften bakteriellen Infektion des Zahnnerves, kann es die Entfernung des entzündeten Nerven notwendig machen.

Dabei wird in sehr schonender Vorgehensweise das entzündete Gewebe aus dem Zahn entfernt und der Zahn anschließend so versorgt, dass der eigene Zahn in seiner Funktion und Ästhetik langfristig erhalten werden kann.

Auch bereits vorbehandelte Zähne mit unzureichenden Wurzelkanalfüllungen und/oder Entzündungen an der Zahnwurzel können durch geeignete Wurzelkanalfüllungsrevisionen vor einem Zahnverlust bewahrt werden.

Zahnerhaltung

Die Einflüsse falscher Ernährung, mangelnder Mundhygiene, Fehlbelastungen oder genetische Ursachen können zu einer Schädigung der Zähne  und des Zahnhalteapparates führen.

Durch regelmäßige Kontrollen (Recall) und unterstützende Prophylaxemaßnahmen sind wir in der Lage mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen  und zu behandeln um ein intaktes, funktionelles und gesundes Kausystem zu erhalten.

Zahnersatz

Die Wiederherstellung verlorengegangener oder erkrankter Zahnsubstanz kann durch Zahnersatz erfolgen.

Dabei wird sehr großes Augenmerk auf die Bioverträglichkeit der Materialien, sowie auf biofunktionelle und ästhetische Gesichtspunkte gelegt.

Durch die  Zusammenarbeit mit erstklassigen Zahntechnikern und den modernsten zahntechnischen Verfahren und Materialien lassen sich perfekte Ergebnis erzielen.